LVZ-Projekt vom 09.04. – 27.04.2018

Die Klassen 3a, 3b und 4 beteiligten sich dieses Jahr an dem Projekt der LVZ. Die Schüler erhielten jeden Tag ihre eigene Zeitung und immer gab es etwas Neues zu entdecken. Über 2 Highlights berichten Paul und Julius.

Paul Pretzsch - Klasse 3b  Julius - KLasse 3b

Ausflug zum Projekt Zeitung Druckerei LVZ (Leipziger Volkszeitung)

Am 10.04.2018 startete um 11 Uhr unser Ausflug nach Leipzig.

In Leipzig Stahmeln, Druckereistraße 1, wurde schon auf uns gewartet. Ein Mitarbeiter der Druckerei machte mit uns eine Führung durch das Gebäude, dass es bereits seit 1860 gibt.

Er zeigte uns als erstes das Papierlager. Dort lagern die Rollen bis zur Verarbeitung, diese sind ca. 25 Km lang.

Danach ging es an die Druckmaschine, dort kommen die Papierrollen rein. Diese werden mit einer Maschine eingesetzt. Wir schauten uns an, wie die Druckmaschine arbeitete. Ein lehrreiches Video zeigte uns, wie genau die Zeitungen produziert werden.

Leider war der Tag dann auch schon zu ende und somit sind wir 15 Uhr wieder nach Hause gefahren.

Es war ein toller Ausflug.

Die Redakteurin

Am Mittwoch, den 11. April, kam die Redakteurin Frau Fischer an unsere Schule. Sie hat uns viel über ihren Beruf uns die Leipziger Volkszeitung erzählt. Sie hat uns auch gesagt, dass es ungefähr 200000 Redakteure in Deutschland gibt. Sie liest selber gern Zeitung und sagte uns noch, dass sie mehr am Tag als in der Nacht arbeitet. Frau Fischer mag ihren Beruf, weil sie im Büro und draußen arbeiten kann. Sie schreibt meistens Artikel über Lokales.

Frau Fischer hat uns viele Fragen beantwortet. Zum Schluss wurde ein Foto von uns gemacht, welches jetzt in der Zeitung war.