Schwimmwettkampf
Am Mittwoch, den 5. April 2023 besuchten ausgewählte Mädchen und Jungs der Klassenstufe 2 den Eilenburger Schwimmwettkampf für Grundschulen. Insgesamt gab es vier verschiedene Wettkämpfe zum Beispiel 4 x 25 m Brust oder Rücken, an denen neun Schulen teilnahmen. Unsere Schule konnte einen guten 4. Platz belegen. Für unsere Sportler und Sportlerinnen war es ein schöner Tag.

Zwei - Felderball - Turnier
Am 30.3.2023 ging es zur Belian –Turnhalle. Dort fand die diesjährige Vorrunde des Zwei-Felderball-Turniers statt.
Unsere Kinder zeigten viel Kampfgeist im Wettbewerb gegen andere Schulen der Umgebung. Mit viel Einsatz erreichten wir den neunten Platz. Wir sind alle stolz auf den Teamgeist unserer Mannschaft und bedanken uns bei den Organisatoren der Veranstaltung.

Schnuppertag für die neuen Erstklässler
Am 3.4.2023 ging es für die zukünftigen Erstklässler unserer Schule darum, die Schule und schon ein paar Schüler kennen zu lernen. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder zum Thema Ostern basteln oder in der Turnhalle sportlichen Aktivitäten nachkommen.
Die Schülerinnen und Schüler unserer 1.Klasse konnten außerdem schon stolz beweisen, was sie alles gelernt haben und so den Kindern bei Vorschulaufgaben helfen. Es war für alle ein erlebnisreicher Vormittag.

Peter und der Wolf
06.04.2022
Neue Philharmonie
Speziell für diesen Tag wurde unsere Turnhalle zum Konzertsaal um den Schülerinnen und Schülern der 1.- 3.Klassen dieses Erlebnis darzubieten. „Peter und der Wolf“ ist eine der bekanntesten Kompositionen von Sergei Prokofjew. Das Stück war vom Tag seiner Uraufführung an ein großer Erfolg und ist bis heute eines der am meisten gespielten Werke in der klassischen Musikwelt weltweit. Es ist darauf ausgelegt, Kindern die Instrumente eines Sinfonieorchesters nahezubringen - jeder der Akteure des Märchens wird von einem bestimmten Instrument verkörpert. So erklingen die Eigenschaften der einzelnen Personen in einprägsamen Melodien. Begleitet wurde das Stück von einer Moderatorin, die unseren Kindern die Geschichten voller Klangfarben vermittelte. Für die Kinder war es ein eindrucksvolles Musikerlebnis und auch nach der Vorstellung waren sie immer noch beeindruckt.