Awo-Kinder- und Jugendhaus Poly in Bad Düben

Großer Vorlesewettbewerb im Awo-Kinder- und Jugendhaus Poly in Bad Düben: Die besten Schüler aus den vierten Klassen der Heide-Grundschule Bad Düben sowie aus den Grundschulen Doberschütz und Zschepplin hatten sich dafür in einem internen Schulwettbewerb qualifiziert.

"Der Wettbewerb wird wieder vom Loewe-Verlag und der Buchhandlung Lehmann aus Bad Düben unterstützt. Er ist der jährliche Höhepunkt in der Leseförderung für dieses Schulalter", sagte Bibliotheksleiterin Bettina Beska. Ziel sei es, die Freude am Lesen zu wecken und somit die Kinder anzuregen, wieder öfter zu einem Buch zu greifen.

Die kleinen Vorleser traten diesmal gleich zweimal vor die vierköpfige Jury. Christine Stärtzel, Inge Krug, Elke Geist und Helga Schossig bewerteten die einzelnen Lesevorträge, die auf drei Minunten begrenzt waren. Zunächst mussten die Schüler aus einen selbst ausgewählten Buch vorlesen. Dann folgte ein unbekannte Text.
Gut vorbereitet hatte sich Max Koßendey aus Zschepplin. Der Vorjahresieger wollte auch in diesem Jahr wieder ganz oben stehen. "Ich lese sehr oft. Am liebsten Comics. Für den heutigen Wettbewerb habe ich mir eine Passage aus dem Buch 'Burgh Schreckenstein' ausgesucht, erzählte der Neunjährige. Die Jury bewertete die einzelnen Vorträge nach Punkten. Ein bis fünf Punket gab es für Textverständnis, Lesetechnick und Textgestalltung.

Am besten bewältigte die Vorleseübung dann abermals Max Koßendey. Zweite wurde Lena Marie Mieth von der Grundschule Doberschütz vor ihrem Schulkamarad Stefan Papenmeier. Auf die weiteren Plätze kamen Luca Raiski (Heide-Grundschule Bad Düben), Jonathan Kunze (Grundschule Zschepplin) und William Peters (Heide-Grundschule Bad Düben). Als Preise bekamen alle Teilnehmer Urkunden und die Besten einen Büchergutschein.

Der Wettstreit war gleichzeitig der Vorentscheid für den Heide-Vorlesewettbewerb der Viertklässler, welcher im Rahmen des Städtebundes Dübener Heide länderübergreifend mit Teilnehmern aus Grundschulen in Sachsen und Sachsen-Anhalt mit wechselndem Austragungsort durchgeführt wird. Dieser Lesewettstreit findet dann am 7. Juni in Doberschütz statt. Zwölf Grundschulen werden sich daran beteiligen.